Lesung & Vortrag – Elements of Lehmann

23. November 2017 19:30 - 21:30

kukoon

Buntentorsteinweg 29

„Elements of Lehmann“
Donnerstag, 23. November 2017 – 19.30 Uhr
(Eintritt frei/Hut)

LESUNG & Vortrag
Elements of Lehmann
Ein Sven-Regener-Abend mit Texten & Songs des Autors
Als Jens Laloire im vergangenen Jahr seinen Sven-Regener-Abend im Kukoon veranstaltete, saß im Publikum eine ältere Dame, die sich in der Pause als die Mutter von Sven Regener zu erkennen gab und nach der Veranstaltung meinte, dass sie am nächsten Tag ihren Sohn anrufen werde, um ihm zu erzählen, dass ihr der Abend sehr gut gefallen habe.
Ein schönes Kompliment und für Laloire Ansporn genug, „Elements of Lehmann“ ein zweites Mal aufzulegen. Ein weiteres Argument für eine Neuauflage ist der neue Roman „Wiener Straße“, in dem Sven Regener viele altbekannte Figuren aus seinem Lehmann-Kosmos in neuen Konstellationen versammelt und aufeinandertreffen lässt. Inzwischen ist es über 15 Jahre her, dass Regener mit „Herr Lehmann“ ein gefeiertes Romandebüt gelang, das längst Kultstatus erlangt hat.
Es gibt also Gründe genug, sich einen Abend lang mit Regeners literarischem Werk zu beschäftigen, in die Texte seiner Lehmann-Trilogie reinzuhorchen und zwischendurch Songs seiner Band „Element of Crime“ erklingen zu lassen. Der Bremer Kulturjournalist Jens Laloire wird dafür Auszüge aus Regeners Romanen lesen, ein wenig zu Leben und Werk erzählen und immer wieder Lieder wie „Delmenhorst“ oder „Deborah Müller“ einspielen.
In erster Linie wird es aber natürlich um Frank Lehmann gehen, diesen tragisch-komischen Helden, den man aufgrund seiner Verschrobenheit und Genügsamkeit einfach lieben muss. Doch auch Karl Schmidt, Frank Lehmanns bester Freund, soll zu Wort kommen. Vor vier Jahren hat Regener ihn in seinem famosen und inzwischen fürs Kino verfilmten Roman „Magical Mystery“ aus der Versenkung geholt und mit einigen durchgeknallten Techno-DJs auf eine Tournee durch Deutschland geschickt. Wie die Tournee genau abläuft und ob es dabei vielleicht gar zu einem Wiedersehen zwischen Karl Schmidt und Frank Lehmann kommt, das verrät Jens Laloire in seinem Sven-Regener-Abend „Elements of Lehmann“ am 23.11. ab 19:30 Uhr im Kukoon.
Donnerstag, 23. November 2017 – 19.30 Uhr
im Kukoon, Buntentorsteinweg 29 (Eintritt frei/Hut)

Close It