• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungskategorie:

Junoon Festival: Still Recording – Dokumentarfilm

11. Juni @ 19:30 - 22:00

Zurück zur Übersicht

Im Rahmen vom Junoon Festival 2019, laden wir euch zum syrischen Film Still Recording ein.
Der Film gewann  internationale Aufmerksamkeit, nachdem er bei der 25. Ausgabe des Valdivia International Film Festivals 2018 als bestes Bild ausgezeichnet wurde. Das Rohmaterial wurde von Saeed Al Batal, Ghiath Ayoub und sechs weiteren Videofilmern zwischen 2011 und 2015 in Syrien aufgenommen.

Sie versuchen anderen jungen Menschen in Ost-Ghouta in Syrien das Regelwerk des Kinos näher zu bringen. Doch in der harschen Realität des Krieges bleibt kein Platz für Regeln und Gesetzmäßigkeiten. Saeeds Freund Milad lebt auf der anderen Seite der Frontlinie – in Damaskus, das sich im festen Griff von Assads Regime befindet. Dort bringt er gerade sein Studium der Bildenden Kunst zu Ende.

Die filmbegeisterten syrischen Kunststudenten Milad und Saeed beschließen 2011 mitten im syrischen Aufstand Damaskus zu verlassen, um in der von Rebellen besetzten Stadt Douma zu leben und zu arbeiten. Inmitten der Ausschreitungen gründen die beiden einen Radiosender und ein Aufnahmestudio. Dann beginnen sie mit ihren Kameras und ein paar Gleichgesinnten den Alltag um sich herum festzuhalten. Als Chronisten des Krieges richten die Männer ihre Kameras auf alles was die Bevölkerung in Kriegsjahren bewegt: die voreiligen Hoffnungen auf den Sieg, die Niederlagen, der Beschuss der Stadt, der Hunger, die Belagerung, die Liebe und den Tod. Über 500 Stunden Filmmaterial aus vier Jahren flossen in die Produktion von Still Recording. Der Dokumentarfilm wird so zu einem Zeugnis des Widerstands im syrischen Aufstand. Der Film ist aber auch ein Manifest für die Notwendigkeit dokumentarischer Arbeit während des Krieges. Die Kamerabilder aus Douma sind zudem auch die letzten Dokumente ihrer Schöpfer. Viele kamen während der Ausschreitungen ums Leben.

Bei den Filmfestspielen von Venedig gewann Still Recording den FIPRESCI-Kritikerpreis, den Publikumspreis in der Sektion Settimana della Critica und weitere drei Preise. (Patrick Wellinski)

Einlass: 19 Uhr
Eintritt: freiwillige Spende

Veranstaltung im Rahmen des Junoon Festivals

Veranstalterin: La6izi Community

copyright Bild: 14films und Still Recording

Details

Datum:
11. Juni
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kukoon
Buntentorsteinweg 29
Bremen, 28201 Deutschland