Donka Dimova (Autorin), Leyla Bektaş (Moderation), Sängerin Bremer BuchPremiere: Donka Dimova – Mehrfamilienhaus ohne Aussicht

Die Bremer Autorin Donka Dimova stellt im Rahmen der Bremer BuchPremiere ihr Debüt vor: Mehrfamilienhaus ohne Aussicht (Klak Verlag, 2025), für das sie 2022 mit dem Bremer Autor*innenstipendium ausgezeichnet wurde.
Gröpelingen – Ankommensstadtteil von Bremen, einer von vielen in Deutschland.
Ein Mehrfamilienhaus und viele Geschichten aus Bulgarien, der Türkei, Bremen und weiteren Orten. Poetische Erzählungen über Erwartungen und Scheitern, familiäre Dramen und der Suche nach Zukunft, über den Stolz und fehlende Worte. Zusammengehalten werden sie von Nadezda, deren Name Hoffnung bedeutet. Sie bringt die Menschen zum Sprechen. Stockwerk für Stockwerk, Wohnung für Wohnung, Zimmer für Zimmer reihen sich die Schicksale der Nichtgehörten aneinander. Aus Anekdoten, Weisheiten übers Leben im Ausland, bulgarischen Liedern und Gesprächen entsteht ein Panorama einer Gesellschaft am Rande. Dieses Buch ist ein Annährungsversuch.
Die Autorin und Lyrikerin Donka Dimova ist selbst aus Bulgarien zugewandert, lebt in Bremen und hat in den vergangenen Jahren als Bildungs- und Sozialberaterin vielschichtige Eindrücke gesammelt, die in die Texten geflossen sind. Grundlage der Figuren sind real existierende Menschen, die bereit waren, ihre Lebenswege und -Umstände preis zu geben.
Moderierte Lesung mit Gesang
Moderation: Leyla Bektaş