Hannah Lühmann Satzwende: Heimat

Friday, 06.03.2026
Start
End
Location: FLUX
Satzwende: Heimat
Credit: Fotocredit Max Zerrahn

Moderation: Janin Rominger, Literaturhaus Bremen

Roman
Jana ist zum dritten Mal schwanger und mit der Familie aufs Land gezogen. Ihr Leben ist bestimmt von Langeweile und Mental Load, während Nachrichten über Radikalisierungen und Anschläge sich überschlagen. Dann tritt Karolin in Janas Leben – clever, selbstbewusst und immun gegen das Hamsterrad, inszeniert sie sich auf Social Media erfolgreich als sogenannte Trad-Wife. Hanna Lühmann erzählt in Heimat beklemmend von Faszination und Irritation gleichermaßen.

Hannah Lühmann, geboren 1987, hat Philosophie in Berlin und Paris studiert. Sie schrieb unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Die Zeit. Von 2014 bis 2025 war sie als leitende Redakteurin im Kulturressort bei der Welt und Welt am Sonntag tätig. Hannah Lühmann lebt als freie Journalistin mit ihrer Familie in Berlin.
Im März verfasst Hannah Lühmann zum Thema #Mütter die gleichnamige Kolumne SATZWENDE des Bremer Literaturmagazins.

Satzwende
Schon seit März 2022 veranstaltet das Literaturhaus Bremen die Lesereihe Satzwende, mit der regelmäßig prominente deutschsprachige Gegenwartsautor*innen für eine Lesung nach Bremen eingeladen werden. Passend zum Magazinthema des Monats wird ein*e Autor*in eingeladen, der*die zugleich die Kolumne für das digitale Literaturmagazin schreibt. Wir sprechen über neue Bücher und wichtige Themen.

Zur Satzwende-Reihe


Supported by:

Der Senator für Kultur, Freie Hansestadt Bremen