Zuzana Finger, Adrian Kasnitz, Luzie Kasnitz, Alexander Rudolfi Bis schon sehr bald!

Tuesday, 27.06.2023
Start
End
Location: Kukoon im Park
Bis schon sehr bald!

Die parasitenpresse ist auf Lesetour und macht ihre letzte Station im Kukoon in Bremen. Zuzana Finger (Wilhelmshaven), Adrian Kasnitz (Köln), Luzie Kasnitz (Leipzig) und Alexander Rudolfi (Hannover) lesen aus neuen Büchern und stellen den Kölner Verlag vor, der 2021 mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet wurde. Lyrik, Prosa und Übersetzungen stehen im Mittelpunkt der verlegerischen Arbeit, die sich hier nicht als Unternehmertum sondern als künstlerischer Akt begreift.

Zuzana Finger, geboren 1959 in Šaľa (Tschechoslowakei), lebt in Wilhelmshaven. Übersetzt aus dem Albanischen, Tschechischen, Slowakischen und Serbischen. Zuletzt für die parasitenpresse: Shpëtim Selmani, Notizbuch der Liebe, 2021.

Adrian Kasnitz, 1974 an der Ostsee geboren, aufgewachsen in den westfälischen Bergen, lebt in Köln. Von ihm erschienen zuletzt die Gedichtbände Im Sommer hatte ich eine Umarmung (2023), Kalendarium #1 bis #8 (parasitenpresse 2015-2022) und Glückliche Niederlagen (Sprungturm 2016), der zweisprachige Prosaband Pierre Huyghe hired me (parasitenpresse 2019) sowie der Roman Bessermann (Launenweber 2017). 2020 wurde er mit dem Dieter-Wellershoff-Stipendium der Stadt Köln ausgezeichnet. Außerdem gab er zuletzt (gemeinsam mit Gundula Schiffer) die Anthologie Was es bedeuten soll. Neue hebräische Dichtung in Deutschland heraus und übersetzte den lettischen Dichter Krišjānis Zeļģis (Wilde Tiere), der auf der Lyrikempfehlungsliste 2021 stand.

Luzie Kasnitz, geb. 2001 in Köln, studiert in Leipzig, reist, schreibt, zeichnet und fotografiert. 2022 erschien das Zine Wo warst du gestern? (gemeinsam mit Lynn Hansen). Kunstdrucke vertreibt sie unter dem Label Druckfest: https://www.etsy.com/shop/Druckfest

Alexander Rudolfi, wurde 1987 in Freyung im Bayerischen Wald geboren, Kindheit und Jugend verbrachte er im Grenzgebiet Deutschland, Tschechien, Österreich. Nach Fachabitur im naturwissenschaftlichen Zweig, folgten das Studium Soziale Arbeit in München, verschiedene Erfahrungen im Psychiatriebereich, mehrere Umzüge und das Studium Literarisches Schreiben und Philosophie in Hildesheim und Sassari auf Sardinien. Er verfasst experimentelle Prosa, Lyrik und Essays, die in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht und durch das Arbeitsstipendium des Landes Niedersachsen gefördert wurden. Er ist außerdem Preisträger der Hannoverschen Autor:innenkonferenz und lebt aktuell in Hannover und Altreichenau. Beim Open-Mike-Wettbewerb des Hauses für Poesie (2022) erhielt er einen der Preise. hyperlinklabyrinthe ist seine erste eigenständige Publikation.

Die Lesetour ist gefördert vom Deutschen Literaturfonds e.V. durch das Programm Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Weitere Infos zum Verlag: www.parasitenpresse.de


Supported by:

Beirat Neustadt Logo Der Senator für Kultur, Freie Hansestadt Bremen