Birgit Buchrucker, attac Ulrike Herrmann`s „Ende des Kapitalismus“ – doch was nun?

Thursday, 06.07.2023
Start
End
Location: Kukoon im Park
Ulrike Herrmann`s „Ende des Kapitalismus“ – doch was nun?

Attac im Gespräch mit Birgit Buchrucker (Oldenburg)

In ihrem viel diskutierten Buch zeigt die Journalistin Ulrike Herrmann, dass ein Klimakollaps nur bei Überwindung des Wachstumszwangs der kapitalistische Produktionsweise verhindert werden kann. Ja, aber ihre Begründung wirft Fragen auf.
Als Ausweg aus der Klimakrise sieht Ulrike Herrmann die britische Kriegswirtschaft im 2. Weltkrieg als Modell. Abgesehen von Demokratiedefiziten und nationaler Beschränktheit hat dieses Modell den Kapitalismus nicht überwunden. Was stattdessen und was tun in Zeiten, wo konsequente Klimapolitik immer umkämpfter und neuerdings kriminalisiert wird?

Wir reden dazu mit Birgit Buchrucker über ihre Rezension des Buches von Ulrike Herrmann


Supported by:

Beirat Neustadt Logo Der Senator für Kultur, Freie Hansestadt Bremen