Kollektiv

Wir sind ein Kollektiv aus sieben Menschen. Gemeinsam möchten wir einen offenen Raum für Kultur, Kommunikation und Kulinarisches schaffen. Ziele sind das kollektive, selbstbestimmte Arbeiten und solidarisches Wirtschaften. Das Kukoon ist ein Raum, in dem wir uns als Menschen begegnen und austauschen. Wir sind ein soziokulturelles Zentrum in der Bremer Neustadt: ein Ort für Kulturschaffende und Kulturgenießer*innen, Raum für Kritik und Politik, aber auch für unterhaltsame Abende und bunte Gesellschaften. Wir möchten möglichst in flachen oder am liebsten ohne Hierarchien arbeiten und handeln; wir schätzen transparente Strukturen, selbst erarbeitete kollektive Entscheidungen und pflegen ein solidarisches Miteinander. Wird finanzieller Überschuss generiert, so setzen wir ihn ein, um unser Kollektiv oder andere Gruppen zu stärken, um unsere Programmgestaltung zu verbessern und für mehr Menschen verfügbar zu machen. Rassismus, Nationalismus, Sexismus und andere Formen der Diskriminierung haben bei uns keinen Platz!

Wir handeln gemeinnützig. Bei uns verdienen alle Kollektivmitglider den gleichen Stundenlohn. Egal ob in der Gastronomie, Buchhaltung, Programmplanung, Öffentlichkeitsarbeit, Raum- und Hauspflege oder für administrative Aufgaben. Unsere beiden Hauptorgane sind die Gesellschaft für bunte Steine mbH und der Verein für Bunte Kombinationen. Unser Ziel ist es, die Teilhabe für viele Menschen zu ermöglichen: Sowohl bei den stattfindenden Veranstaltungen als auch bei Essen und Trinken. So besteht die Möglichkeit einer anderen Person per „Huckepack“ ein Essen, Getränk oder eine Eintrittsveranstaltung zu spendieren. Bei unseren Speisen bieten wir eine Preisspanne an: Menschen, die mehr bezahlen, ermöglichen es Menschen, die weniger Geld haben, etwas weniger zu zahlen. Der Mittelwert ist das, was wir zur Deckung unserer Unkosten benötigen. Die Zutaten für unsere Speisen stammen hauptsächlich aus ökologischer Landwirtschaft, sind meist vegan und immer vegetarisch.

Bild vom lichtdurchfluteten Saal des Kukoons mit seinen Gästen.

Unterstützung

Du möchtest uns unterstützen? Unser Verein für Bunte Kombinationen e.V. ist derzeit auf Spenden angewiesen, um seine Kulturarbeit fortsetzen zu können. Selbstverständlich stellen wir Dir einen Spendenbeleg aus. Überweisungen gehen an:

DE72 4306 0967 2063 2646 00
oder per Paypal an verein@kukoon.de 

Wir danken Dir für Deine Unterstützung!