Blaumeier Atelier Jeder Tag ist ein guter Tag

Donnerstag, 26.02.2026
Einlass
Beginn
Ende
Ort: Kukoon
Eintritt frei
Jeder Tag ist ein guter Tag
Credit: Blaumeier_Titelblatt_Viktor_Puppe_März_Wendla_Pahnke

Ausstellungseröffnung mit Sause und Verkauf

Als Zeitmesser hat ein Kalender einen praktischen und einen ästhetischen Nutzen: Er hilft zur Orientierung im Jahreslauf, organisiert im besten Fall die Terminflut und Geburtstagserinnerungen und wenn man eine gute Wahl getroffen hat, erfreut er allmonatlich mit einem neuen Motiv.

Die Künstler*innen des Blaumeier-Ateliers haben einen Kalender gestaltet, der ein ganz eigenwilliges Konzept verfolgt und vor allem als Kunstwerk zu betrachten ist: Er beginnt unterjährig im April 2026, geht über 13 Monate und besteht aus handgefertigten Siebdrucken. Das klingt aus der Zeit gefallen? Im Gegenteil! Der Blaumeier-Kalender ist eine Hommage ans Loslassen, ans in-kleinen-Schritten-denken und eine Lebensbejahung, denn jeder Tag ist ein guter Tag!

Im Blaumeier-Projekt „Doppelte Welt“ werden die künstlerischen Herangehensweisen von Malerei und Fotografie verbunden und Wege gesucht, wie durch die Verbindung der beiden Techniken Neues entstehen kann. Im Siebdruck-Verfahren sind die kreativen Prozesse und technischen Arbeitsschritte hervorragend vereint und auf diese Weise haben 14 Blaumeier-Künstler*innen einen Siebdruck-Kalender gestaltet. Die Ausstellung zeigt 14 Kunstdrucke, die meist aus jeweils zwei Motiven bestehen und als Doppelbild erst das jeweils ganze Werk ergeben.

Der Kunstkalender wird in sehr limitierter Auflage veröffentlicht, jede Ausgabe ist ein Original. Er kann bis Ende April im Kukoon bewundert und bei der Ausstellungseröffnung und bei Blaumeier käuflich erworben werden.

Blaumeier-Atelier, ein inklusives Projekt in Bremen Walle und arbeiten mit Menschen mit und ohne Behinderung oder Psychiatrieerfahrung. Der Kalender ist in einer Zusammenarbeit von Teilnehmenden aus dem Bereich Fotografie und Malerei entstanden.

Ablauf:
19 Uhr kurze Begrüßung und Informationen  zur Entstehung des Kalenders, zum Projekt „Doppelte Welt“ und zum Blaumeier-Atelier
19:20-20 Uhr Anseh- und Verkaufszeit
20-22 Uhr Carl F legt mit Schallplatten auf (tanzen erwünscht)

 

 

Copyright für die Fotos hat das Blaumeier-Atelier.
Für das Ankündigungsbild: Viktor Puppe und Wendla Pahnke


Gefördert durch:

Der Senator für Kultur, Freie Hansestadt Bremen