Gudrun Fischer Bolsonaros Erbe: eine Belastung für die Zukunft Brasiliens?

Dienstag, 18.10.2022
Einlass
Beginn
Ende
Ort: Kukoon
Bolsonaros Erbe: eine Belastung für die Zukunft Brasiliens?
Credit: Foto: Gudrun Fischer. Februar 2022

Trotz einer starken Zivilgesellschaft überstand Bolsonaro seine vierjährige Amtszeit als Präsident und säte Hass und Gewalt. Harte Hand in den Schulen, lukrative Jobs für Militärs, Verunglimpfung von LGBTIQ*, Ausverkauf des Amazonasgebiets, Elend und Tod für Indigene, Waffen für die weiße Mittelschicht. Hat Bolsonaro seine Ziele erreicht? Wird er am 2.10.22 und 30.10.22 (zweiter Wahlgang) wieder gewählt? Wie schaffte er es, die brasilianische Gesellschaft in vier Jahren zu einem Rechtsruck zu verführen? Wie reiht er sich ein in die Riege der faschistischen Despoten der Welt? Diesen Fragen geht Gudrun Fischer in ihrem Vortrag (mit Audioeinspielungen und ein paar Fotos) nach.

Gudrun Fischer ist Radiojournalistin (öffentl. rechtl. Rundfunk), in Brasilien aufgewachsen und ursprünglich Biologin. Fachliche Spezialisierung auf Brasilien (Umwelt, soziale Bewegungen). Die Referentin verbringt einen Teil des Jahres in Brasilien.

Kategorien:

Gefördert durch:

Der Senator für Kultur, Freie Hansestadt Bremen