Andreas Speit Verqueres Denken – Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus

Dienstag, 22.11.2022
Einlass
Beginn
Ende
Ort: Kukoon
Verqueres Denken – Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus
Credit: Bildrechte: Recherche Nord

Vortrag und Diskussion

Querdenker*innen und Rechtsextreme hoffen auf einem „heißen Herbst“ – Proteste sollen die Machtverhältnisse in der Bundesrepublik kippen lassen. Sie setzen dabei auf neue Allianzen mit einem Milleu das bereits bei den Protesten gegen die Coronamaßnahmen immer stärker sichtbar wurde: die bürgerlichen Mitte mit alternativem Habitus. Im Vortrag hinterfragt Andreas Speit Werte und Vorstellungen in alternativen Milieus, stellt Ambivalenzen vor und benennt Grenzüberschreitungen.
Sie gehen für „die Freiheit“ und für „Frieden“ auf die Straße.

Schon vor dem Herbstbeginn hofften Querdenker*innen und Rechtsextreme auf einem „heißen Herbst“. Mit Beginn des Krieges in der Ukraine beschränkte sich der Protest der beiden Spektren schon nicht mehr alleine gegen die staatlichen Pandemiemaßnahmen. Die explodierenden Lebensmittel- und Energiepreise könnten zu einer explosiven Stimmung führen. Bereits zuvor hetzte sie in den Telegramkanälen auch schon gegen „den Wahn“, dass das Klima durch die menschlichen Lebens- und Produktionsweisen nachhaltig beeinflusst. Die Proteste der Querdenkenden waren gerade im Westen nicht von Rechtextremen getragen, sondern von einer bürgerlichen Mitte mit alternativem Habitus. Reichsflaggen standen neben Regenbogenfahnen im Wind. Wer sich für den Schutz von Natur und Tiere engagiert, sich für alternative Medizin und Schulen interessiert, oder vegane Ernährung und spirituelle Praxen lebt, muss nicht frei von rechtem Gedankengut und verachtenden Verschwörungserzählungen sein. Eine rohe Bürgerlichkeit könnte auch wegen den Belastungen durch den Krieg weiter durchbrechen. Im Vortag hinterfragt Andreas Speit Werte und Vorstellungen in alternativen Milieus, stell Ambivalenzen vor und benennt Grenzüberschreitungen.

Andreas Speit ist Journalist und Autor und schreibt regelmäßig für die taz (tageszeitung). Seit 2005 ist er Autor der Kolumne „Der rechte Rand“ in der taz-nord, für die er 2012 mit dem Journalisten-Sonderpreis „Ton Angeben. Rechtsextremismus im Spiegel der Medien“ ausgezeichnet wurde. Regelmäßig arbeitete er für Deutschlandfunk Kultur und WDR. Er veröffentlichte zuletzt die Werke: „Verqueres Denken – Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus“ (2021) „Rechte Egoshooter“ (Hg. mit Jean-Philipp Baeck, 2020), „Völkische Landnahme“ (mit Andrea Röpke, 2019), „Die Entkultivierung des Bürgertums“ (2019).

Bildrechte: Recherche Nord

Kategorien:

Gefördert durch:

Der Senator für Kultur, Freie Hansestadt Bremen