F Streik Café gegen patriarchale Gewalt - Teil 2
Gemeinsam lernen, Erfahrungen teilen und Kräfte bündeln.
Du hast Lust, mit uns über die verschiedenen Aspekte patriarchaler Gewalt und den Widerstand dagegen ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam etwas zu trinken? Dann komm vorbei zu unserem Café gegen patriarchale Gewalt!
"Es gibt Männer, was tun?!" Mit dieser Frage wollen wir uns bei unserem zweiten Café gegen patriarchale Gewalt am Donnerstag, 17.10. ab 19:00 im Kukoon befassen. Ein Tiktok-Trend sagt, viele Personen würden lieber einen Bären im Wald treffen als einen Mann. Wirkt erstmal wie eine witzige Frage, aber ist Ausdruck davon, dass es gewaltvolle patriarchale Strukturen in unserer Gesellschaft gibt.
Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der Geschlecht keine Rolle mehr spielt/Alternativ: Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Geschlechtsidentität keine negativen Auswirkungen auf unser Leben hat.
Aber an dem Punkt sind wir leider noch nicht. Also wollen wir über FLINTA* Spaces, den Umgang mit patriarchalem Verhalten und dem Verändern dieses Verhaltens ins Gespräch kommen. Ihr braucht kein Vorwissen, all gender welcome. Die Veranstaltung findet auf deutscher Lautsprache statt. Das Kukoon ist ebenerdig und es gibt ein rollstuhlgerechtes WC.
Wir freuen uns auf euch, auch auf alle Männer!
Wir geben in jedem Café unterschiedliche thematische Inputs und Impulse rein und diskutieren – alles queerfeministisch, solidarisch und in ungezwungenem Austausch. Hier geht es nicht nur ums Verstehen, sondern auch darum, gemeinsam Widerstand zu leisten und neue Kräfte zu mobilisieren. Jede*r ist willkommen, ob du dich schon länger mit dem Thema beschäftigst oder neu dazu stößt.
Weitere Termine der Veranstaltungsreihe:
19.11.2024 im Kukoon
🗣️ Das Café wird vom Feministischen Streik Bremen im Rahmen von “Yes to Accountability” organisiert, einer Veranstaltungsreihe zum Umgang mit sexualisierter Gewalt.
In Kooperation mit Knicklicht und der Rosa Luxemburg Initiative.