Mina Richman
Die Singer-Songwriterin Mina Richman, zuvor als Mina Schelpmeier bekannt, hat die Rechtschreib-Fehlerquote auf Konzertplakaten reduziert und sich nach dem berühmten Cher Zitat „Mom, I am a rich man“ benannt. Sie singt Lieder über das Leben als junge Frau, übers Lieben und Entlieben oder gar nicht erst zum Lieben kommen. Ihre englischen Texte haben Tiefgang, verlieren dennoch nie die gewisse Leichtigkeit und Wärme, die sich auch in ihrer kraftvollen Stimme wiederfinden. Auch feministische und queere Themen beschäftigen die Musikerin und werden in ihrer Musik aufgegriffen. Mina Richman (Gesang, Gitarre, Ukulele) zeigt dabei keine Scheu vor der Verwundbarkeit, die hemmungslose Ehrlichkeit mit sich bringt.
Neben humorvollen Anekdoten hat Mina auch ihre sexy Band dabei. Friedrich Veit Ali Schnorr von Carolsfeld – wir haben diesen Namen auf Echtheit überprüft - (E-Gitarre), der in seiner Spielweise an John Mayer erinnert und immer ein Grinsen im Gesicht hat, Alex Mau (Bass), der als Band-Stoiker Freude mehr nach innen als außen verkörpert und Leon Brames (Drums), der diese beiden Extreme in einer Person vereint.
Am 06.05.22 veröffentlichte sie ihre Debut EP “Jaywalker” beim Münsteraner Ladies&Ladys Label. Ihre Single „Bad Girls“ schaffte es in die Rotation vom DLF Kultur und wurde zum Weltfrauentag von GALA empfohlen. Gemeinsam mit den Singles „A Broken Friendships Tale“ und „Jaywalker“ wurde „Bad Girls“ auf diverse Editorial Playlisten von Spotify platziert, darunter EQUAL GSA, Fresh Finds GSA und New Music Friday Deutschland. Und um alle Medien abgedeckt zu haben, ist sie in der ersten Staffel der neuen Sat1 Musikshow „All Together Now“ dabei.