Angelique Kourounis, Thomas Jacobi Golden Dawn – A Public Affair

Tuesday, 18.07.2023
Start
End
Location: Kukoon im Park
Golden Dawn – A Public Affair
Filmvorführung und Online-Diskussion mit Angelique Kourounis und ihrem Assistenten Thomas Jacobi aus Griechenland. 
 
Von Frühjahr 2015 bis Herbst 2020 spielte sich in Athen ein historisches Gerichtsverfahren gegen die Naziorganisation Goldene Morgenröte ab, eine rechtmäßig ins Parlament gewählte Partei, über 7 Jahre hinweg dritte politische Kraft Griechenlands, trotz unzähliger Pogrome, Gewalttaten und sogar Morde, die ihr angelastet werden. Dieser Film erzählt die Geschichte dieses Prozesses doch auch des Kampfes einer Mutter, Magda Fyssa, dessen Sohn, Pavlos, von einem Parteimitglied der GM ermordet wurde, welcher die Tat gestanden hat. Während der gesamten Dauer des Prozesses sah sie im Gerichtssaal den Mördern ihres Sohnes ins Gesicht und kämpfte dafür, die gesamte parlamentarische Gruppe der Goldenen Morgenröte als kriminelle Vereinigung verurteilt zu sehen. Ein Kampf, der schließlich belohnt wurde: am 7. Oktober 2020 wird die gesamte Führungsgruppe der Goldenen Morgenröte zu Haftstrafen von über zehn Jahren verurteilt und hinter Gitter gebracht. Magda wird gegen ihren Willen zu einem Symbol des antifaschistischen Widerstands.
 
Doch der Film geht noch einen Schritt weiter – er wirft Fragen auf. Beispielsweise ob die Demokratie noch in der Lage ist mit der Goldenen Morgenröte und jedwelchen ähnlich gearteten Gebilden fertig zu werden und dabei ihren eigenen Prinzipien und Werten treu zu bleiben? Welches ist der geeignetste Weg Widerstand zu leisten gegen diese übelriechenden Ideologien die zunehmend von konventionellen Parteien adaptiert werden? Auf gerichtlichem Weg? Durch die Medien? In den Parlamenten? Auf der Straße? Den Schulen und Unis? Wo und wie, mit welchen Mitteln muss der Kampf ausgetragen werden? 
 
Der Film wird vorgeführt und im Anschluss wird es die Möglichkeit für eine Diskussion mit Angelique Kourounis und ihrem Assistenten Thomas Jacobi geben. Dabei kann die aktuelle Situation des Prozesses gegen die Goldene Morgenröte als auch die Situation der extremen Rechten in Griechenland erörtert werden.

Angelique KourounisSeit über 10 Jahren recherchiert Angelique intensiv über die Goldene Morgenröte. Sie konnte mit ihren Filmen aufschlussreiche Erkenntnisse über das Wesen dieser gefährlichen Struktur geben. Der Film „Goldene Morgenröte. Unser Aller Angelegenheit“ ist ihr zweiter Film, den sie mit ihrem Assistenten Thomas Jacobi im Zusammenhang mit der Goldenen Morgenröte veröffentlicht hat. Sie arbeitet in Griechenland als Journalistin für griechische und französische Medien und arbeitet aktuell an ihrem dritten Dokumentarfilm. 


Supported by:

Beirat Neustadt Logo Der Senator für Kultur, Freie Hansestadt Bremen